Nach dem Abitur in Cloppenburg/Niedersachsen führte mich der Weg zunächst nach Braunschweig, wo ich eine Ausbildung zur Damenschneiderin absolvierte.

 

Danach ging es auf die Schwäbische Alb nach Albstadt-Sigmaringen zum Studium der Maschenkonfektionstechnik. Hier ging es primär um die Herstellung und Konfektionierung von Strickwaren. Es folgten einige Semester Bekleidungstechnik in Mönchengladbach mit dem Abschluss zur Bekleidungsingenieurin.

 

Nach dem erfolgreichen Studienabschluss übernahm ich eine Position beim renommierten Heinrich Bauer Verlag in der Frankfurter Metropole.

Dort war ich Mitarbeiterin der Technischen Redaktion und für die Erstellung von Zeichnungen und Verarbeitungstexten von Schnittmustern verantwortlich.

 

Als dann aber die drei Kinder eine Vollzeitbeschäftigung unmöglich machten, war die Verlagswelt, speziell der Markt für kreative Bücher, für mich die ideale „Schiene“ für eine freiberufliche Tätigkeit. Seitdem arbeite ich mit verschiedenen, namhaften Redaktionen zusammen, die mittlerweile 14 Bücher, etliche Fotostrecken und auch einige Zeitschriften von mir veröffentlicht haben.

 

Thematisch reicht das Spektrum vom Nähen für Babys bis hin zu Titeln, die sich mit Ideen rund um das „schönere“ Wohnen, kleinen, schnell umsetzbaren Bastelidee oder auch saisonalen Themen (Ostern/Weihnachten) beschäftigen. Weitere Infos dazu unter der Rubrik „Meine Bücher“.

 

Zu meinem heutigen Job gehört die Lieferung druckfertiger Dateien an die Verlage. Das führte dazu, dass ich mich in den letzten Jahren auch mit der Fotografie, dem Layout der Bücher, der Herstellung von eBooks und auch der Entwicklung von Apps auseinandersetzen musste. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2016 Ruth Laing